Lösung

 

Die Gesamtkonstruktion ist auf zwei Staplerschuhen fixiert. Der Hauptmast besteht aus einem item- Profil (Profil 10, natur) mit den Abmaßen 100 mm x 100 mm. Links und rechts des Mastes sind die Greiferflansche angebracht. Diese beiden Flansche sind mit jeweils vier Exzenterspannern und Nutensteinen, die in der Nut des item- Profils geführt werden, geklemmt. Zu den Flanschen gehören zwei weitere item- Profile aus der Reihe „Profil 8“, die mit der Greiferschiene gefügt werden. Diese dient der Stabilität der Greifer. Die Greiferschiene hat das Negativ zu der Nut im item- Profil und wird durch einen Rastbolzen gegen seitliches verrutschen gesichert. In der Greiferschiene, die aus Aluminium besteht, ist eine Kunststoffschiene mit M6 Senkkopfschrauben befestigt. Diese Kunststoffschiene ist nötig, damit die Oberfläche der Schaltschränke nicht beschädigt wird. Die Greiferschiene wird samt Kunstoffschiene in drei verschiedenen Längen gefertigt, in 250 mm 450 mm und 700 mm Länge.

Der Hauptmast ist an der Mastaufnahme verschraubt. Auch hier wird wieder mit Nutensteinen gearbeitet, die in dem Profil des Hauptmastes geführt werden. Die Mastaufnahme ist mit der Bajonettscheibe verbunden. Als Verbindungselement dienen Passschrauben nach ISO 7379 (12-M10-16-NI) aus nichtrostendem Material. Diese Stellen sicher, dass sich der Hauptmast zwar um den Drehpunkt der Bajonettscheibe drehen, aber niemals abfallen kann. Zudem ist der Verstellweg um den Drehpunkt durch die Passschrauben begrenzt. Die Bajonettscheibe ist mit dem Lagerbock verbunden. Hier liegt eine kraftschlüssige Verbindung über Senkkopfschrauben M10 vor.

Als Drehachse für das komplette System dient eine Welle mit einem Durchmesser von 40 mm. Als Lagerung dienen zwei Messingbuchsen. Es wurde bewusst eine Gleitlagerung gewählt, da die Welle innerhalb der Lagerung noch horizontal um 10 mm zu verstellen sein soll. Als Schmiermittel zwischen Lagerbuchse und Welle ist das Schmierfett LGMT 2 von SKF gewählt worden. Der Grund der Auswahl liegt darin begründet, dass das Schmierfett für die Schaltschrankmontagevorrichtung keine besonderen Spezifikationen haben muss. Es muss keine hohen Umdrehungszahlen aushalten können und ist auch keinen extremen Temperaturen ausgesetzt. Deswegen wurde ein Schmierfett für allgemeine Anwendungsfälle gewählt. Die seitliche Verstellung wird über eine Gewindestange generiert. Ein Verstellrad sorgt dabei für die seitliche Bewegung, indem die Welle über ein Innengewinde verschoben wird. Mit insgesamt 3 Mutter wird die Stange am Flansch fixiert und geführt. Als Aufrichteinheit ist der Elektrozylinder LZ 60 P der Firma Rose+Krieger gewählt worden. Dieser Zylinder hat eine Druck- beziehungsweise Zugkraft von 4.000 N und einen maximalen Hub von 405 mm. Er wird von der Batterie des Hubwagens versorgt. Er ist so angebracht, dass der Hauptmast in die Vertikale gezogen und nicht gedrückt wird. Dafür eignet sich ein Elektrozylinder sehr gut. Im Gegensatz zu herkömmlichen Zylindern wird dieser über eine Gewindespindel angetrieben. Die Tatsache, dass es keine Kolbenfläche und Kolbenringefläche gibt, stellt sicher, dass der Zylinder in Aus- und Einfahrrichtung dieselbe Kraft hat. Der Zylinder ist mittig auf dem Staplerschuh über zwei Lagerböcke positioniert. Am Hauptmast ist er nicht mittig angebracht, sondern etwas Richtung vorderer Greiferbacke verschoben, denn in dieser Position ist eine gute Kraftübertragung generiert, da der Anschlagwinkel besser ist als bei einer mittigen Anbringung.