Das Ziel der vorliegenden Projektarbeit ist es, den
Abwicklungsprozess von Separatoren und den dazugehörigen Komponenten, im
Unternehmen GEA Westfalia Separator Group GmbH, neu zu standardisieren. Die
Standardisierung bezieht sich vorerst auf die Auftragsabwicklung der
Getränkeseparatoren des Unternehmens. Diese Art von Separatoren wird weltweit
zur Klärung von Flüssigkeiten bei der Getränkeherstellung genutzt.
Zu Beginn der Aufgabe erfolgt eine Analyse der aktuellen
Vorgehensweise, zur Abwicklung von Kundenaufträgen im Unternehmen. Diese Analyse
ergibt, dass aktuell sechs verschiedene Abteilungen in unterschiedlichen
Aufgabenbereichen im Abwicklungsprozess involviert sind und die gesamte
Bearbeitungszeit eines Separators bei 82 Stunden liegt.
Im nächsten Schritt werden verschiedene Lösungsansätze
erarbeitet, um den Gesamtprozess zu optimieren. Dazu gehört zum einen die
Auswahl eines effektiveren Programms zur Bearbeitung von Kundenaufträgen, da das
aktuelle Programm eine zeitaufwändige Bedienung aufweist. Eine weitere
Möglichkeit der Optimierung, ist es, den Bearbeitungsprozess um einzelne
Arbeitsschritte zu reduzieren, um so Kosten und Durchlaufzeiten zu verringern.
Auch die Reduzierung der Variantenvielfalt von Getränkeseparatoren, gehört zu
den Lösungsvorschlägen, beziehungsweise Wünschen seitens des Unternehmens, um so
den Arbeitsaufwand während der Spezifikation eines Auftrags zu senken.
In enger Absprache mit dem Unternehmen, erfolgt die
Durchführung der Lösungsvorschläge, indem zum einen ein neues
Bearbeitungsprogramm zur Bearbeitung und Abwicklung von Kundenaufträgen
eingeführt wird. Das Programm CustomX, erweist sich als kompatibel mit allen
benötigten Programmen innerhalb des Abwicklungsprozesses und hat den
entscheidenden Vorteil, dass es in der Lage ist, nach einmaligem einpflegen
aller bereits bestehenden Daten der Getränkeseparatorenvarianten, eine Maschine
durch auswählen der einzelnen Anforderungen des Kunden, vollständig zu
konfigurieren. Durch die Nutzung dieses neuen Programmes, wird der
Lösungsansatz, der die Reduzierung der Variantenvielzahl von Separatoren
vorsieht verworfen, da durch die Nutzung von CustomX kein Mehraufwand durch eine
Vielzahl von Produktvarianten entsteht und diese das Produkt für den Kunden
attraktiver macht.
Als Folge der Einführung des neuen
Bearbeitungsprogrammes, wird es nun auch möglich, den Bearbeitungsablauf eines
Kundenauftrags, um mehrere Arbeitsschritte zu reduzieren, da einzelne Aufgaben,
wie etwa das Erstellen von technischen Zeichnungen nicht mehr benötigt wird, da
diese von CustomX parallel mit der Konfiguration generiert werden. Auch die
Durchlaufzeit der Aufträge wird durch das entfallen der Pufferzeiten zwischen
den entfallenden Arbeitsschritten um 19 Tage reduziert.
Durch die Umsetzung dieser Maßnahmen, wird der
Abwicklungsprozess eines Kundenauftrages neu standardisiert. Das Ergebnis ist
eine Reduzierung der Arbeitsstunden um 13,25 Stunden und einer verringerten
Durchlaufzeit von 19 Tagen, pro Kundenauftrag.
Bei einem durchschnittlichen
Auftragseingang von 50 Getränkeseparatoren im Jahr und einem Arbeitsaufwand von
500 Stunden, zur Implementierung aller technischen Daten der Getränkeseparatoren
in CustomX, wird die Gewinnschwelle des Standardisierungsaufwandes, infolge der
Projektaufgabe, nach 38 abgewickelten Kundenaufträgen erreicht.