Zusammenfassung

 

Das Ziel der vorliegenden Projektarbeit ist es, den Abwicklungsprozess von Separatoren und den dazugehörigen Komponenten, im Unternehmen GEA Westfalia Separator Group GmbH, neu zu standardisieren. Die Standardisierung bezieht sich vorerst auf die Auftragsabwicklung der Getränkeseparatoren des Unternehmens. Diese Art von Separatoren wird weltweit zur Klärung von Flüssigkeiten bei der Getränkeherstellung genutzt.

Zu Beginn der Aufgabe erfolgt eine Analyse der aktuellen Vorgehensweise, zur Abwicklung von Kundenaufträgen im Unternehmen. Diese Analyse ergibt, dass aktuell sechs verschiedene Abteilungen in unterschiedlichen Aufgabenbereichen im Abwicklungsprozess involviert sind und die gesamte Bearbeitungszeit eines Separators bei 82 Stunden liegt.

Im nächsten Schritt werden verschiedene Lösungsansätze erarbeitet, um den Gesamtprozess zu optimieren. Dazu gehört zum einen die Auswahl eines effektiveren Programms zur Bearbeitung von Kundenaufträgen, da das aktuelle Programm eine zeitaufwändige Bedienung aufweist. Eine weitere Möglichkeit der Optimierung, ist es, den Bearbeitungsprozess um einzelne Arbeitsschritte zu reduzieren, um so Kosten und Durchlaufzeiten zu verringern. Auch die Reduzierung der Variantenvielfalt von Getränkeseparatoren, gehört zu den Lösungsvorschlägen, beziehungsweise Wünschen seitens des Unternehmens, um so den Arbeitsaufwand während der Spezifikation eines Auftrags zu senken.

In enger Absprache mit dem Unternehmen, erfolgt die Durchführung der Lösungsvorschläge, indem zum einen ein neues Bearbeitungsprogramm zur Bearbeitung und Abwicklung von Kundenaufträgen eingeführt wird. Das Programm CustomX, erweist sich als kompatibel mit allen benötigten Programmen innerhalb des Abwicklungsprozesses und hat den entscheidenden Vorteil, dass es in der Lage ist, nach einmaligem einpflegen aller bereits bestehenden Daten der Getränkeseparatorenvarianten, eine Maschine durch auswählen der einzelnen Anforderungen des Kunden, vollständig zu konfigurieren. Durch die Nutzung dieses neuen Programmes, wird der Lösungsansatz, der die Reduzierung der Variantenvielzahl von Separatoren vorsieht verworfen, da durch die Nutzung von CustomX kein Mehraufwand durch eine Vielzahl von Produktvarianten entsteht und diese das Produkt für den Kunden attraktiver macht.

Als Folge der Einführung des neuen Bearbeitungsprogrammes, wird es nun auch möglich, den Bearbeitungsablauf eines Kundenauftrags, um mehrere Arbeitsschritte zu reduzieren, da einzelne Aufgaben, wie etwa das Erstellen von technischen Zeichnungen nicht mehr benötigt wird, da diese von CustomX parallel mit der Konfiguration generiert werden. Auch die Durchlaufzeit der Aufträge wird durch das entfallen der Pufferzeiten zwischen den entfallenden Arbeitsschritten um 19 Tage reduziert.

Durch die Umsetzung dieser Maßnahmen, wird der Abwicklungsprozess eines Kundenauftrages neu standardisiert. Das Ergebnis ist eine Reduzierung der Arbeitsstunden um 13,25 Stunden und einer verringerten Durchlaufzeit von 19 Tagen, pro Kundenauftrag.

Bei einem durchschnittlichen Auftragseingang von 50 Getränkeseparatoren im Jahr und einem Arbeitsaufwand von 500 Stunden, zur Implementierung aller technischen Daten der Getränkeseparatoren in CustomX, wird die Gewinnschwelle des Standardisierungsaufwandes, infolge der Projektaufgabe, nach 38 abgewickelten Kundenaufträgen erreicht.