Bei mehreren VW-Hilfsrahmenfertigungen ist es derzeit notwendig, dass der Nacharbeiter bei jedem Bauteil die Mutternflucht an der Querlenker-Anbindung prüft.
Dies sind zum einen nicht ergonomische Arbeitsbedingungen und zum anderen geht an dieser Stelle Zeit verloren, die dann bei der eigentlichen Prüfaufgabe fehlt.
Die Prüfung ist notwendig, da bei der Aufnahme der Türme ein Zylinderstift genutzt wird, der mit der Zeit abnutzt und somit ein „Verrutschen“ der Mutter ermöglicht. Dadurch kann es zu Problemen bei der Mutternflucht kommen, die dann der Nacharbeiter prüfen muss.
Bei zukünftigen Anlagen soll die Zentrierung der Türme überwacht und
garantiert werden.
Projektaufgabe:
Den Markt nach potentiell fähigen Systemen zu untersuchen, bzw. eigene Lösungskonzepte auszuarbeiten um die Türme zum Hilfsrahmen Auszurichten und die Prozessüberwachung zu gewährleisten.