Aufgabenlösung
Drehbock 2.0
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Durch strukturiertes Vorgehen von der Ideenfindung über die Konstruktion bis zur finalen Ausarbeitung ist das folgende Baukastensystem entstanden.
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Der Modulbaukasten
Modul 1: Fußeinheit
Bei dem Fußgestell kann aus drei Modulen gewählt werden. Zum einen das Basisfußgestell für den Paar Drehbock, das Fußgestell für den Single Drehbock, welches mit dem Basisgestell kombiniert wird oder der Drehkranz für den Spindeldrehbock.
In dem Modulbaukasten kann bei der Ständereinheit aus drei verschiedenen Modulen gewählt werden. Hierbei handelt es sich um die starre Verbindung, das Lochmuster mit Splint Modul oder das Zahnstangenmodul.
Modul 3: Lager - /Bremseinheit
Bei dem dritten Modul wird zwischen der Lagereinheit mit Bremse und der einfachen Lagereinheit ausgewählt. Die einfache Lagereinheit wird in erster Linie nur bei dem Paar Drehbock eingesetzt.
Da die Vorrichtungsaufnahmen entweder einen Durchmesser von 50 mm oder 35 mm besitzen, kann des Weiteren aus zwei Wellen mit dem jeweiligen Durchmesser gewählt werden.
Modul 4: Zubehör
Das Zubehör kann als Zusatzausstattung an dem handbetriebenen Drehbock angebracht werden. Hierbei kann man sich für einen Werkzeughalter und/oder einem Halter für die Schweißpistole mit integriertem Opferblech entscheiden. Das Opferbelch lässt sich durch das Stecksystem Werkzeuglos wechseln.
Der Werkzeughalter bietet Platz für mehrere Meißel, einem Hammer und eine Zange. Über ein Adapterblech lässt sich der Werkzeughalter schnell und einfach anbringen. Zusätzlich sind in dem Werkzeughalter Bohrungen und Langlöcher vorhanden, um diesen auch an anderen Systemen anbringen zu können.
Außerdem gibt es für den Paar Drehbock ein Verbindungsrohr, damit der Drehbock auch ohne Vorrichtung einen sicheren Stand hat.
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Die Bremse
Die vorhandene Bandbremse wird in dem neuen Modulbaukasten durch eine Scheibenbremse ersetzt. Diese ermöglicht dem Mitarbeiter sowohl die vollständige Bremsung als auch den geforderten Schleifbetrieb. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit über einen Rastriegel die Position der Schweißvorrichtung zu sichern. Dadurch kann der Mitarbeiter den optimalen Schleifbetrieb an der Bremszange eingestellt lassen und dennoch ist eine vollständige und schnelle Sicherung möglich.
Das gesamte Bremssystem wurde innerhalb eines Versuchaufbaus in der Ausbildungswerkstatt der Firma CLAAS getestet und für sehr gut befunden.
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Die Herstellkosten
Unsere Aufgabe bestand darin, die Herstellkosten für den handbetriebenen Drehbock zu senken. Wir konnten die Herstellkosten um rund 3,5% reduzieren bzw. ohne die zusätzlichen Benefits liegt die Kostenersparnis sogar bei rund 14% im Vergleich zu der alten Variante.